Inhalt

Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern in Leichter Sprache

  1. Der Schafhof Europäisches Kunst·forum Oberbayern ist ein Haus für Künstler und Künstlerinnen.
    Deshalb ist es ein Kunst·forum.
    Die Künstler kommen aus ganz Europa.
    Sie kommen aus vielen Nachbarländer von Deutschland.
    Deshalb ist ein Europäisches Kunst·forum.

    Der Schaf·hof ist am Rand von der Stadt Freising.
    Freising ist in der Nähe von München.

    Im Schaf·hof wurden früher Schafe gehalten.
    Deshalb heißt er Schaf·hof.

    Und deshalb hat der Schaf·hof eine besondere Architektur.
    Das heißt: Die Gebäude vom Schaf·hof sind besonders gebaut.
    Wie bei einem Bauern·hof gibt es oben eine Scheune mit Tonnen·gewölbe.
    Ein Tonnen·gewölbe ist ein rundes Dach.

    Viele Menschen besuchen den Schaf·hof gerne.
    Der Schaf·hof ist in der Natur.

    Pressefoto Schafhof Gebäude aussen Sommer
  2. Der Schaf·hof ist ein Zentrum für zeitgenössische Kunst.
    Das heißt: Die Kunst ist von heute.

    Der Schafhof ist ein europäisches Kunst·forum.
    Die Künslterinnen und Künslter kommen aus vielen Nachbar·ländern.

    Östliche Nachbarn:
    Sie kommen aus Polen, Litauen, Frannkreich und anderen Ländern.


    Es gibt viele verschiedene Angebote im Schaf·hof zur Kunst.
    Es gibt viele Ausstellungen mit Bilder, Filmen und Skulpturen.

    Der Bezirk Oberbayern ist der Träger vom Kunst·forum.

    Gesamtansicht der Installation von Künstlerin Zipora Rafaelov im Tonnengewölbe des Schafhofs - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern. Filigrane, fächerförmige Installation aus 3D-Filament in hölzernem Tonnengewölbe. Weiße Motive auf sieben Bahnen, die sich vom Boden bis zur Deckenwölbung erstrecken. Künstlerin: Zipora Rafaelov; Foto: Klaus Lipa
  3. Das Café Botanika ist ein Café.
    Das Café bietet unseren Besuchern Essen und Trinken an.
    Dabei haben die Besucher eine schöne Aussicht.
    Und sie sind in einer kreativen Umgebung.

    1809 Brandtetter Wanbild Cafe Botanika

Diese Seiten in Leichter Sprache gibt es zum Schaf·hof noch: